Benchen Free Clinic,

Swayambho, Kathmandu Nepal

Das Projekt in der Benchen Free Clinic beschreibt eine Voluntärstätigkeit in Nepal. Dort wird in einer freien Klinik Akupunktur angeboten.

Die Benchen Free Clinic gehört zu dem tibetischen Kloster Benchen Phuntosk Dargyeling in Swayambho, Kathmandu. Sie wurde 1994 vom Ehrwürdigen Tenga Rinpoche eingerichtet, um das Kloster, sowie dessen örtliche Gemeinde von Nepalis und Exiltibetern medizinisch zu versorgen. Die TCM-Abteilung wurde 1999 auf Wunsch Seiner Eminenz Tenga Rinpoche von Claude Diolosa gegründet. In der Free Clinic stehen heute eine Zahnarztpraxis, eine schulmedizinische Arztpraxis und eine TCM-Praxis zur Verfügung. 

In den Jahren 2014, 2015 und 2017 habe ich jeweils einen Monat in der Benchen Free Clinic mitgearbeitet. Eine sehr bemerkenswerte und lehrreiche Zeit für die ich sehr dankbar bin. Mein letzter Besuch in Nepal war Anfang März 2020, leider musste aufgrund der Corona-Pandemie das Kloster und die Klinik geschlossen werden.

Praxis für Akupunktur und Chinesische Medizin

Isabella Rösinger

Praxis für Akupunktur und Chinesische Medizin - Isabella Rösinger